Wir über uns

Der Kulturverein St. Michael ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein der 1996 gegründet wurde (VR 475 Gr und St.Nr. 15.11 88). Er hat sich vordergründig zum Ziel gesetzt, die ortstypischen Kulturgüter zu erhalten, zu pflegen und mitzuhelfen, das Ortsbild neu zu beleben.

Ein Hauptanliegen war es, eine Ortschronik zu erstellen. Sie ist im November 2005 erschienen. Des weiteren soll in den nächsten Jahren ein Heimatmuseum für Dirmstein angestrebt werden. Wir haben bereits wertvolle Exponate der ehemaligen Bischöflich- Wormsischen Fayencenfabrik erworben, die nur noch auf den passenden Rahmen warten.

Das breitgefächerte Interesse und Angebot des Kulturvereins erstreckt sich ferner auf kulturelle Veranstaltungen: Konzerte von Folklore bis Klassik, von Jazz bis Chansons, Ausstellungen und Lesungen.

Am Herzen liegt dem Verein des weiteren die Pflege des pfälzischen Brauchtums und die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit durch entsprechende Angebote, die jährlich wechseln.

Zur Ergänzung unserer Arbeit ist der Kulturverein Mitglied im Historischen Verein der Pfalz und Mitglied im Verein für Rheinische und Pfälzische Familienkunde.

Zum Aufnahmeantrag bitte hier klicken.