Ortsführung

Historische Ortsführungen

Der Hobby-Historiker Arthur Maurer veranstaltete für interessierte Bürger in und um Dirmstein herum historische Führungen durch das Dirmstein von einst und jetzt in humorvoller und selbst für Ortsansässige sehr informativer Art.

Als Mitbegründer des Kulturvereins Anfang 1996 war und ist es bis heute sein besonderes Anliegen, sich um die Erhaltung historischer Bausubstanz im Ehrenamt zu kümmern. Er ist stets bemüht, weitere Informationen über das geschichtsträchtige Dirmstein zu erwerben, um den interessierten Besuchern möglichst viele Daten weiterzugeben.

Seit 1998 führte er Gruppen im historischen Gewand des frühen 18. Jahrhunderts als „Junker Arthur“ durch den Ort.

Nachdem Herr Maurer, der die Dirmsteiner Ortsführungen vor vielen Jahren begonnen hatte, nun langsam aus Altersgründen in den wohlverdienten Ruhestand ging und deshalb nur noch sporadisch Führungen macht, sind bereits seit 2007 Frau Ute Napp, Historikerin und Gästeführerin des Landkreises Bad Dürkheim, und Frau Anni Männchen, Vorsitzende des Kulturvereins, bei den Führungen die aktuellen Ansprechpartner.

Der jährlich neu gestaltete Flyer, der in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Dirmstein gestaltet wird, enthält die aktuellen Termine für alle Führungen, die stets im Foyer des Sturmfederschen Schlosses beginnen.

Sie dauern ca. 2 Std. und klingen im Schloss mit einer Kostprobe Dirmsteiner Weine, die zusammen mit einem Wappengläschen für 5 € pro Person enthalten sind, aus.

Anmeldungen sind für die regulären Führungen nicht erforderlich.

Sonderführungen außerhalb der Termine sind jederzeit variabel und individuell gestaltbar möglich zu einem Pauschalpreis von 60 € bei einer Gruppe bis 30 Personen.

Gern vermitteln wir auch Weinproben und Einkehrmöglichkeiten in den gastronomischen Örtlichkeiten Dirmsteins.

Ansprechpartner:
Frau Ute Napp, Obrigheim, 06359/810808, ute.napp@web.de